Grußwort des Essener Stadtsportbundes

Liebe Freunde des Schwimmsports!

Der Startgemeinschaft Essen ist die Ausrichtung der nationalen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters übertragen worden. Diese bedeutende Veranstaltung findet vom 30.11. bis 1.12.2013 im Hauptbad statt und zeigt einmal mehr, dass sich die SGE zu einem wichtigen Zentrum des deutschen Schwimmsports entwickelt hat.

Dr. Bernhard Görgens

Dr. Bernhard Görgens

Der DSV setzt mit diesem Wettbewerb die richtigen Zeichen – Sport soll die Menschen lebenslang begleiten. Folgerichtig messen sich sportbegeisterte Menschen aller Altersklassen in Wettbewerben. Faszinierend ist dabei die Leistungsfähigkeit der Sportlergeneration „Best-Ager“ zu sehen, die „älter“ werden ganz neu definieren.

Schwimmerinnen und Schwimmer aus der gesamten Bundesrepublik geben sich an zwei Tagen im altehrwürdigen Hauptbad ein Stelldichein – betreut von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus hiesigen Vereinen. Eine organisatorische und logistische Herausforderung, die unter der bewährten Regie von Bernhard Gemlau und seinem Team sicherlich bestens gelingt und uns spannende Wettkämpfe bescheren wird. So spreche ich den Organisatoren und zahlreichen Helfern Dank und Anerkennung aus.

Ich wünsche allen Startern aus der Bundesrepublik im „Haus des Sports“ einen tollen Aufenthalt und erfolgreiche Tage.

Dr. Bernhard Görgens

1. Vorsitzender des Essener Sportbundes