Grußwort der Startgemeinschaft Essen e.V.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Essen – das hat schon Tradition!

Fünfmal in Folge war das Essener Hauptbad im Zeitraum 2004 bis 2009 Austragungsstätte der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Und in diesem Jahr 2013 freuen wir uns, erstmals die besten Deutschen Masters-Schwimmer zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften begrüßen zu dürfen.

Bernhard Gemlau

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vertretern der Fachsparte Masters im Deutschen Schwimmverband, insbesondere bei Ulrike Urbaniak und Isolde König, die uns das Vertrauen geschenkt haben, dass wir diese bedeutende Veranstaltung in dem Rahmen ausrichten, der von den Sportlerinnen und Sportlern von einer Deutschen Meisterschaft erwartet wird.

Die Startgemeinschaft Essen e.V. hat selbst eine große und erfolgreiche Masters-Mannschaft, die sicher in großer Anzahl bei diesen Meisterschaften vertreten sein wird und sich auf das Heimspiel in eigener Halle freut. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Ilse Kaiser, der langjährigen Trainerin der Essener Masters-Schwimmer. Ilse Kaiser wird nach den Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Montreal ihre Trainertätigkeit beenden und ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen sind somit der erste Teil ihrer großen Abschieds-Tournee.

Unser Dank geht auch an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Der größte Sponsor der Startgemeinschaft Essen e.V. ist nach wie vor die Stadt Essen. Wie bei allen großen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sport- und Bäderbetriebe Essen uns auch bei diesen Meisterschaften wieder tatkräftig unterstützen, um das Hauptbad „DKM – gerecht“ auszustatten.

Nicht denkbar wäre eine Veranstaltung dieser Dimension, wenn es nicht die vielen ungenannten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund gäbe. Die Organisation dieses Wettkampfes erfordert nicht nur während der Veranstaltung, sondern bereits im Vorfeld viel Engagement. Allen, die uns dabei unterstützen, gebührt unser herzlicher Dank.

Die Startgemeinschaft Essen e.V. wird alles tun, dass die Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters die Veranstaltung in guter Erinnerung behalten. Wir sind zuversichtlich, im bekannt schnellen Essener Hauptbad hochklassigen Masters-Sport zu sehen und wünschen allen Aktiven einen guten Aufenthalt in Essen sowie faire und erfolgreiche Wettkämpfe.

Vorstand Startgemeinschaft Essen e.V.

Bernhard Gemlau
Heribert Reese